Bücher gegen Langeweile

Wer schon einmal bei mir im Büro war, kennt die großen Bücherregale, die überall rumstehen. Mittlerweile dürften es über 40 Meter der Regale eines bekannten schwedischen Möbelhauses sein. Monat für Monat, nein, eigentlich Woche für Woche trudeln neue Schätze ein. Hinzu kommen mittlerweile tausende digitale Werke, die Welt verändert sich rasant.

Gerade in Zeiten von Homeoffice und wenig Beschäftigungen außerhalb kann der Moment gekommen sein, um alte Schätze neu zu entdecken. Nach wie vor liebe ich es, einen Moment mit einem leckeren Tee oder Kaffee oder gar einem Glas Wein im großen Ohrensessel zu erleben.

Walter Elias „Walt“ Disney sagte einmal: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Im Folgenden habe ich einige Bücher zusammengestellt, die mir während der vergangenen 15 Jahre ein kleiner Baustein auf der Reise im geistlichen Leben gewesen sind. Bewusst verzichte ich auf die hohe theologische Literatur. Die Bibel als grundlegendes Standardwerk muss sicher auch nicht erwähnt werden. Es geht hier um eine kleine Auswahl unterschiedlichster Strömungen aus hunderten gelesener Bücher. Kleine Schätze, meist einfach zu lesen, die ich immer wieder gern empfehle. Zwei Werke sind leider meiner Erkenntnis nach nicht ins Deutsche übersetzt worden, sie lohnen sich aber überaus wenn man der englischen Sprache mächtig ist…

Einige Buchempfehlungen:

Heavenly Man. Die atemberaubende Geschichte von Bruder Yun Entdeckungen in der Einsamkeit

 

Der Schrei der Wildgänse. Aufbrechen zu einem freien Leben in Christus jenseits von Religion und Tradition Die Stimme des Königs: Eine dramatische Reise nach Hause
Neues Leben – neue Identität: Werden Sie der geistliche Mensch, der Sie sein möchten

 

Der unterschätzte Gott: Den Heiligen Geist neu entdecken

 

Lebenskunst Vergebung: Befreiender Umgang mit Verletzungen

 

Christliche Spiritualität entdecken: Einübung in ein bewusstes Leben

 

Biblische Basics

 

Abenteuer Alltag – Teilnehmerbuch mit Andachten: Ein ganz normaler Tag mit Jesus.

 

Und der Himmel bricht herein: Wie man ein Leben voller Wunder führt. Anmerkung: Hier sollte man mit frohem Lächeln die charismatischen Extreme ignorieren… Hörendes Gebet: Grundlagen und Wachstum
D.I.E.N.S.T.-Teilnehmerbuch: Entdecke dein Potenzial.

 

Die 3 Farben deiner Gaben: Wie jeder Christ seine geistlichen Gaben entdecken und entfalten kann

 

Drawing Near: Daily Readings for a Deeper Faith (Englisch)Eines der besten Andachtsbücher, das ich je in der Hand hielt.

The Unseen Realm: Recovering the Supernatural Worldview of the Bible (Englisch)

Simon Birr