Was FeG bedeutet

 

Logo-01Frei
Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die erfahren haben, dass Gott uns durch Jesus Christus seine Versöhnung frei anbietet, d.h. ohne Vorleistungen von unserer Seite. Deshalb haben wir Jesus Christus unser Leben in einer persönlichen Entscheidung anvertraut und wollen mit ihm leben. Aus freiem Entschluss haben wir uns zu einer Gemeinde zusammengefunden. Unsere Arbeit wird durch freiwillige Spenden und die Mitarbeit vieler ermöglicht. Die Gemeinde ist unabhängig von staatli-cher Unterstützung.

evangelisch
Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Re-formation teilen. Deren Zentrum ist das Evangelium als die gute Nachricht von Gottes freier Gnade für die in ihrer Schuld gefangenen Menschen. Es kommt in den „vier sola“ (allein aus Gnade, allein durch den Glauben, allein Christus, allein die Schrift) zum Ausdruck. Dieses Evangelium ist der Inhalt unseres Glaubens, die Grundlage unserer Lehre und der entscheidende Maßstab für das all-tägliche Leben. Hieran möchten wir andere teilhaben lassen.

Gemeinde
Wir verstehen Gemeinde als Gemeinschaft von Glaubenden, in der wir einander ermutigen und un-terstützen. Jeder ist eingeladen, seine Begabungen zum Wohl anderer und zur Ehre Gottes einzu-bringen. In unserem Aufbau und Dienst wollen wir uns an den im Neuen Testament erkennbaren Vorgaben für die Lebensweise der Gemeinden ausrichten. Mit 470 anderen Gemeinden bilden wir den Bund Freier evangelischer Gemeinden mit rund 40.000 Mitgliedern in Deutschland. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi und teilen mit ihr das apostolische Glaubensbekenntnis.